Professionelle Meetings - Hardware & Software

Online Meeting - das "virtuelle" Treffen gehört mittlerweile zum Alltag. Doch wie halte ich meine Webkonferenz professionell ab und was benötige ich dazu?

Mit folgenden 5 Faktoren kannst du deine Online Meetings verbessern. 

 

Internet

Eine der wichtigsten Punkte ist das Internet. Nachstehende drei Parameter haben Einfluss: Die Upload-, Downloadgeschwindigkeit und der Ping.

- Die Uploadgeschwindigkeit sollte mindestens 5 Mbps haben
- Die Downloadgeschwindigkeit sollte mindestens 30 Mbps haben
- Der Ping sollte zwischen 10-30 MS liegen

Diese Parameter kannst man zum Beispiel online unter www.speedtest.net überprüfen.

 

Devices

Mit was haltest Du Deine Webkonferenzen ab? Laptop, PC, Tablet oder Smartphone?

Zuerst ist zu überprüfen, ob mein Gerät geeignet für Online Meetings ist. Dein Device sollte über ein internes Mikrofon, einen Lautsprecher und eine Kamera verfügen.

Programme für Online Meetings nehmen eine gewisse Leistung deines Gerätes in Anspruch. Daher ist zu beobachten, ob das Gerät zur Ausspielung geeignet ist und genügend Leistung hat. Es empfiehlt sich während einer Konferenz im Task Manager zu überprüfen wie sehr das Gerät mit der Anwendung ausgelastet ist.

Hier nehmen unter anderem die Stärke des Prozessors, der Grafikkarte und des Arbeitsspeichers Einfluss. Auch das Betriebssystem spielt eine Rolle. Es wird mindestens Windows 10 empfohlen.

 

Externe Hardware

Mit hochwertigem externen Equipment wie Webcams, Lautsprechern oder Mikrofonen kann die Qualität von Online-Konferenzen wesentlich gesteigert werden. PCs verfügen meist über keine Ausstattung. Daher muss externe Hardware generell zugekauft werden, um Meetings abhalten zu können. Bei Tablets und Laptops kann der Zukauf zu einer maßgebenden Qualitätssteigerung führen.

 

Online Conferencing Tool

Hier gibt es viele verschiedene Lösungen. Die meisten Softwares unterscheiden sich nur gering. Die Gängigsten sind:

 - Microsoft Teams
 - Zoom
 - Google Meet
 - Skype
 - Webex Meeting
 - GoTo Meeting
 - Click Meeting

 

Umgebung / Büro

Lichtverhältnisse im Raum
Aktives Licht: Für eine optimale Ausleuchtung der Person selbst und des Hintergrundes werden Lichter verwendet.

Passives Licht: Hier ist das Tageslicht gemeint, das über Fenster einfällt. Dieses Licht führt oft dazu das „Helle“ oder fast nur mehr „weiße Stellen“ auf dem Bild entstehen - viele kennen dieses Problem. Passives Licht sollte daher durch Vorhänge oder Diffuseren eingedämmt werden.

Für ein optimales Ergebnis sollte die Person und der Raum schön gleichmäßig beleuchtet sein.

 

Akustische Verhältnisse im Raum
Positionierung Mikrofon: Für einen optimalen Klang sollte das Mikrofon zirka 10 - 30cm vor dem Mund positioniert werden.

Des Weiteren kann man in den Audioeinstellungen der jeweiligen Meeting Softwares den Ton nach Wunsch optimieren.

 

Raumakustik:
Hier sollte man darauf achten, dass es im Raum nicht hallt. Falls doch kann man Akustikschaum verwenden oder den Raum mit mehreren Objekten aus Schaumstoff wie zum Beispiel Möbel versehen.

 

 

Probiere diese fünf Faktoren zu berücksichtigen oder optimieren und schon beim nächsten Meeting wirst du professioneller dabei sein können.

Wir gestalten innovative Lösungen im Tourismus.

made with brain