Lokale Suchergebnis SEO Tools

Heutzutage werden für das Finden von Lokalitäten und entsprechenden Angeboten lokale Suchanfragen gestellt. Anhand der Suchergebnisse kann sich der Suchende dann entscheiden. Ausschlaggebend sind dabei die ersten Reihungen. Durch die lokale Suche variieren die Ergebnisse je nach Region und Sprache. Deshalb ist es für ein Unternehmen auch so wichtig bei gewissen lokalen Suchanfragen gefunden zu werden.

Doch wie teste ich, ob ich bei lokalen Anfragen gefunden werde? Für die lokalisierten Suchergebnisse gibt es hilfreiche Tools, die dir dabei helfen.

 

 

Tools

 

Bei den Suchergebnis-Tools kannst du verschiedene Suchergebnisse in verschiedenen Regionen und basierend auf verschiedenen Spracheinstellungen anzeigen. Dadurch bekommst du eine Übersicht, wo dein Unternehmen gefunden wird und wo nicht. Im nächsten Schritt kann definiert werden, wo du noch gefunden werden willst und dementsprechend die local SEO verbessern kannst.

Mit folgenden Local Search Results Tools kannst du deine örtliche Sichtbarkeit überprüfen:

 

  - Merkle - technicalseo.com/tools/local-search/

  - BrightLocal - www.brightlocal.com/local-search-results-checker/

  - SearchSocial - searchandsocialtools.com/local-search-results-checker

 

Alle drei Tools bieten dieselbe Funktionalität und unterscheiden sich nur gering. So bietet das erste Tool von Merkle die Option, die Reihungen auch von Android und iPhone Geräten anzuzeigen. Da die Suchergebnisse je nach Gerätetyp variieren können, ist diese Funktion durchaus hilfreich.

Am besten probierst du die oben genannten Tools durch und überzeugst dich selbst.

 

 

So gehst du vor, um die lokalen Reihungen abzufragen:

 

  1. Wähle ein oben genanntes Tool aus.

  2. Passe die Suchkriterien an (Region, Sprache, Location, Suchbegriff, usw.).

  3. Suchergebnisse prüfen.

 

Diese lokalen Such-Tracking Tools sind eine kostenfreie, schnelle und einfache Möglichkeit für Unternehmen nachzuvollziehen, welche Resultate die Kunden mit denselben Suchbegriffen sehen.

Nachdem du dich mit deiner Sichtbarkeit auseinandergesetzt hast und in Folge etwas daran ändern willst, solltest du local SEO betreiben. Dazu ist Google My Business unerlässlich. Im Beitrag „3 Tipps zur Optimierung des Google my Business Eintrages“ erfährst du weitere Ratschläge wie du Google My Business optimal nutzt und die lokale Sichtbarkeit für dein Unternehmen verbesserst.

So finden dich deine Kunden.

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